Erfahre bis wann ein Rückbildungskurs wirklich Sinn macht!

Du möchtest jetzt noch keinen Rückbildungskurs machen, weil es zeitlich vielleicht nicht passt? Oder ist deine Geburt schon länger her und du möchtest trotzdem noch einen Kurs machen? Aber du fragst dich bis wann ein Rückbildungskurs wirklich sinnvoll ist?

Optimaler Zeitraum für deine Rückbildungsgymnastik

Der optimale Zeitraum für deinen Rückbildungskurs ist zwischen der 7. Woche nach Geburt und deinem 5. Monat nach Geburt. Die Hormone unterstützen die Rückbildung und dein Körper erhält durch bestimmte Rückbildungsübungen die Kraft zurück. Das ist besonders wichtig, vor allem dann wenn zeitnah eine weitere Schwangerschaft geplant ist. Dein Beckenboden braucht nach der Schwangerschaft ausreichend Beckenbodentraining um wieder stabil zu werden. Deshalb ist ein Beginn im oben genannten Zeitraum für deine Rückbildung optimal.

Rückbildungskurs im ersten Jahr nach Geburt abschließen

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, den Rückbildungskurs im ersten Jahr nach Geburt zu absolvieren und abzuschließen. Der Startbeginn für deine Rückbildung sollte nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Das tut deinem Körper und dir auf Dauer nicht gut. Bei fehlender Stabilität im Rumpf und Beckenboden kommt es zu Dysbalancen, das führt zu Rückenschmerzen und Inkontinenz. Deshalb versuche mit deiner Rückbildung im ersten Jahr nach Geburt auf jeden Fall fertig zu werden.

Ist Rückbildung nach einem Jahr überhaupt noch sinnvoll?

Viele Frauen haben den Zeitpunkt verpasst oder leiden nach einem Jahr nach Geburt immer noch unter einem sichtbaren Bauch oder an Beckenbodenproblemen, ebenso haben viele Frauen noch immer eine instabile Rektusdiastase (Bauchspalt). Natürlich ist es dann nie zu spät für einen Rückbildungskurs. Ein guter Rückbildungskurs trainiert gezielt den Bauch und Beckenboden. Das ist wichtig um Beckenbodenprobleme los zu bekommen und wieder einen schönen Bauch zu erhalten. Muskulatur kann immer trainiert werden und es können immer Funktionsstörungen beseitigt werden. Jede dritte Frau leidet an Beckenbodenproblemen im Alter, ein Rückbildungskurs kann das vorbeugen – es ist also nie zu spät!

FÜR RÜCKBILDUNG IST ES ALSO NIE ZU SPÄT!