Baby richtig tragen im Tragetuch oder in der Tragehilfe – was ist besser für mich und mein Baby?

Du bist dir unsicher wie du dein Baby richtig trägst? Zurecht, denn für dich und dein Baby ist es wichtig, um bei dir Rückenbeschwerden vorzubeugen und um die Gelenke deines Babys zu schonen. Es gibt Tragehilfen und Tragetücher, welche dich optimal unterstützen und das Tragen mit Baby einfach machen!

Mit einfachen Tipps kannst du das Tragen deines Babys ergonomisch machen!

Trage dein Baby in einer Tragehilfe oder einem Tragetuch:

Beim Tragen mit einer Tragehilfe oder einem Tragetuch, ist es immer wichtig, dass du eine aufrechte und gute Körperhaltung einnimmst. Die Tragehilfe oder das richtige Binden eines Tuches, sollte immer deine Körperhaltung unterstützen! Achte dabei auf folgende Tipps:

  • Dein Baby schaut zu dir und befindet sich eng an deinem Körper (Außenreize werden minimiert und der Rundrücken deines Baby wird stabilisiert).
  • Der Steg an den Beinen deines Babys reicht von Kniekehle zu Kniekehle.
  • Die Beine und das Becken deines Babys sind in einer M-Form! Das ist wichtig für die Hüften.
  • Achte auf eine gute und aufrechte Körperhaltung.
  • Achte auf breite Schulterträger oder Tuchstränge, damit sich das Gewicht auf beide Seiten deines Schultergürtels verteilt.
  • Solltest du ein Tragetuch verwenden, achte darauf, dass die Tuchstränge das Gewicht auf den gesamten Rücken verteilen.
  • Wenn du deinem Baby einen Kuss auf den Kopf geben kannst, hat es die perfekte Höhe.
  • Eine Tragehilfe sollte einen breiten Hüftgurt haben, welcher an deinem Beckenrand sitzt.

Achtung: Trage dein Baby nie nach vorne schauend am Bauch – das ist nicht gut für dich und dein Baby! Umso älter Kinder werden, umso mehr möchten sie mitbekommen, trage dein Kind dann auf dem Rücken, hier kann es auch alles beobachten!

Ab wann kann ich mein Baby tragen?

Viele Ärzte empfehlen Babys erst nach 3 Monaten zu tragen, da das Baby dann den Kopf selbst halten und bewegen kann und sich bei Sauerstoffmangel, dann selbst aus der Situation lösen kann. Das ist zur Prophylaxe des plötzlichen Kindstodes wichtig.

Doch bei einer guten Tragehilfe und einer guten Wickeltechnik musst du keine Angst haben, die Luftwege sind frei, achte hierauf einfach noch zusätzlich. Deshalb kannst du dein Baby auch schon als Neugeborenes Tragen, bespreche das mit deiner Hebamme nochmal.

Schadet das Tragen meinem Baby?

Man hört immer das Babys nicht sitzen sollen, das stimmt. Aber du musst dir keine Sorgen machen, beim Tragen deines Babys mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe wird der Rücken deines Babys in deren runden Position schön gestützt. Das ist der feine Unterschied! Gestütztes Sitzen beim Tragen ist für dein Baby nicht schädlich.

Das Tragen deines Babys ist Erstens sehr gut für Eure Bindung und Zweitens sind die Hüften (sofern du dein Baby richtig trägst) in einer M-Position, d.h. die Hüften sind nach außen abgespreizt und das ist gut zur Prophylaxe einer Hüftdysplasie.

Doch was ist denn jetzt besser zum Tragen?

Mit einem Tragetuch bist du flexibel, hier ist es aber wichtig, dass du eine gute Bindetechnik hast. Solltest du dir unsicher sein, frage deine Hebamme. Eine Tragehilfe ist in der Regel schon ergonomisch angefertigt, so kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ich empfehle dir: Habe ein Tragetuch nach der Geburt zuhause, probiere es dann gemeinsam mit deiner Hebamme im Wochenbett aus zu binden. Wenn du dich damit wohlfühlst ist das für die ersten Wochen perfekt, denn ein Tragetuch kann man wirklich schön an das Baby anpassen. Sollte dir es zu kompliziert und zu zeitaufwendig sein, dann lasse dich in einem Fachgeschäft oder einer Trageberatung beraten. Da dein Baby nun schon auf der Welt ist, kannst du die vielen Tragehilfen einfach ausprobieren.

TIPP: Ab einem Gewicht von 8kg ist wirklich eine Tragehilfe zu empfehlen, denn durch den Hüftgurt entlastet es deinen Rücken. Auch ein Tragen auf dem Rücken ist ab 8kg und ab dem 5. Monat möglich – das entlastet deinen Rücken noch mehr!

Eine gute Tragetechnik ist während der Rückbildung besonders wichtig!

Eine gute Tragetechnik unterstützt eine aufrechte Körperhaltung und somit auch deine Rückbildung. Denn eine gute Körperhaltung, trainiert deinen Rumpf und stabilisiert deine Körpermitte im Alltag. Solltest du dir unsicher sein, dann sende mir gerne eine Nachricht oder frage deine Hebamme.

Hast du schon einen Rückbildungskurs? Wenn nicht, schnupper doch mal in meinen Kurs.